Mathematiklernen im Zyklus 1
Welche mathematischen Inhalte und Tätigkeiten sind im Lehrplan 21 zentral? Wie können mathematische Kompetenzen mit der Idee der natürlichen Differenzierung aufgebaut werden? Solchen Fragen wird in diesem Kurs mit Aufgabenbeispielen nachgegangen.
Der Umgang mit Heterogenität gehört im Unterricht zu den grössten Herausforderungen. In der Mathematik eröffnet sich durch die Auswahl von reichhaltigen Aufgabenstellungen, die unterschiedliche Lösungstiefen zulassen, eine Möglichkeit, inhaltlich zu differenzieren, ohne dabei explizit unterschiedliche Aufgaben zu stellen. In diesem Weiterbildungskurs wird u. a. die Idee der natürlichen Differenzierung für ein kompetenzorientiertes Mathematiklernen gemäss Lehrplan 21 erläutert und mit Beispielen aus der Praxis illustriert. Der Kurs ist in einen einführenden Teil mit einer Praxisphase zur Erprobung von Aufgabenbeispielen sowie in einen zweiten Teil für den Austausch von Erfahrungen und Beratungen gegliedert. Sie arbeiten an beruflichen Kompetenzen des mathematikdidaktischen Fachwissens und der Fähigkeit zur Planung und Durchführung eines förder- und kompetenzorientierten Mathematikunterrichts.
Zielpublikum
Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Thomas Royar, Dr. Dozent für Mathematik PH FHNW