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Computational Thinking – Didaktik Webinar

Wollen Sie Computational Thinking erfolgreich in Ihrem Unterricht einsetzen? In diesem Webinar erhalten Sie einfache und ansprechende Unterrichtsideen, die Ihnen die Planung des Informatik-Unterrichts fürs kommende Schuljahr erleichtern. Dies ist ein Online-Kurs.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Sie verstehen das Lernkonzept von «Scalable Game Design» zur spielerischen Vermittlung Informatischer Bildung und Computational Thinking (CT) mittels der Programmiersoftware Agentcubes. Auch ohne Vorwissen erlangen Sie Kenntnisse im Erstellen von 2D- und 3D-Spielen sowie einfachen Simulationen. Sie wenden CT an, das vertiefte Einsichten in die Prinzipien der Informatik ermöglicht und zudem projektorientiertes Lernen, analytisches Denken, systematisches Handeln und kreatives Gestalten fördert. Anhand von konkreten, im Unterricht einsetzbaren Beispielen lernen Sie didaktische Methoden zur stufengerechten Vermittlung Informatischer Bildung kennen. Sie werden befähigt, AgentCubes in den Unterricht einzuführen und Projekt- bzw. Lernstoff-nah einzusetzen. Dadurch fördern sie das logisch-analytische Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler und wecken deren Interesse an kreativen Prozessen im selbständigen Umgang mit Computern.

Dies ist ein Online-Kurs mit synchronen und asynchronen Teilen.

Do, 23.06.2022, 18:00–21:30 Uhr (Online)
ab Fr, 24.06.2022: Selbstlernzeit im Umfang von 7.5 Lektionen
Do, 25.08.2022, 18:00–21:30 Uhr (Online)
ab Fr, 26.08.2022: Selbstlernzeit im Umfang von 8 Lektionen
ab Sa, 27.08.2022: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Do, 29.09.2022, 18:00–21:30 Uhr (Online)

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 1 116.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Nadine Stüber, Dozentin für Informatische Bildung PH FHNW

Anmeldung

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