Skip to main content

Förderdiagnostik Zahlbegriff und Arithmetik

Sie lernen die Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung von Zahlbegriff, Stellenwert- und Operationsverständnis von Primarschulkindern kennen. Ausserdem erfahren Sie, wie man sinnvoll mit Rechenschwäche umgeht.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch, werden im Kurs sowohl neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegrifferwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten vermittelt als auch praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vorgestellt (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept, Stellenwertverständnis, Operationsverständnis, Rechenstrategien). Die Teilnehmenden werden angehalten, eigene Diagnosen durchzuführen, die wiederum in den Kurs zurückfliessen und dort gemeinsam analysiert werden. In einem dritten Schritt werden die Konsequenzen sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlen- und Rechnenlernens in Verbindung von Theorie und Praxis erarbeitet.

Zielpublikum

Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen, Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Thomas Royar, Dr. Dozent für Mathematik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: