Konstruktiver Umgang mit Rassismus und Diskriminierung
Der Schulalltag in einer Schule der Vielfalt bringt Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Für einen adäquaten und konstruktiven Umgang mit Rassismus und Ausgrenzungen benötigen Lehrpersonen Analysekompetenzen und praktisches Handwerkszeug.
Lehrer*innen, die in der heutigen Schule in der Migrationsgesellschaft unterrichten und Schüler*innen in ihren Entwicklungsprozessen begleiten, stehen immer wieder vor Herausforderungen: Lernende erleben auch im Schulkontext Rassismus und Diskriminierungen, oft durch andere Schüler*innen. Um konstruktiv, kreativ und angemessen Ein- und Ausgrenzungen umgehen zu können, benötigen Lehrpersonen Wissen, Analysekompetenzen und praktisches Handwerkszeug. Anhand von Praxisbeispielen, wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und Reflexionsgelegenheiten setzen wir uns mit Argumentationsansätzen und Schlagfertigkeiten auseinander und erarbeiten Umgangs- und Handlungsmöglichkeiten – mit dem Ziel, allen Schüler*innen Teilhabe an den Chancen und Möglichkeiten, die sich in unserer modernen Gesellschaft eröffnen, zu ermöglichen. Nach einem Präsenz-Kurstag in Olten werden wir uns im Anschluss einen Nachmittag online treffen, um Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen und zu besprechen.
Sa, 10.09.2022, 09:00–12:30 Uhr
Sa, 10.09.2022, 13:30–17:00 Uhr
Mi, 21.09.2022, 13:30–17:00 Uhr (Online)
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Lalitha Chamakalayil, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts Kinder- und Jugendhilfe HSA FHNW