Skip to main content

Lehren und Lernen mit Portfolios im Schulfach Textiles und Technisches Gestalten

Im Fach Textiles und Technisches Gestalten setzten sich Jugendliche in exemplarischen Designprozessen mit Ideen zur Produktgestaltung auseinander. Mit Portfolios können wichtige Phasen im Lernprozesses sichtbar gemacht werden.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Im Kurs werden Merkmale und Funktionen von Portfolios im gestalterischen Bereich aufgezeigt. Methodische Möglichkeiten von text- und bildbezogenen Aufzeichnungen, um ein Portfolio zu strukturieren, werden vorgestellt. Auch das Spannungsfeld zwischen förderorientierter und leistungsbezogener Bewertung mit Portfolios wird diskutiert. Der Kurs ist zweiphasig aufgebaut: Im Teil 1 werden Inputs und Grundlagen zur Portfolioarbeit vermittelt. Die Teilnehmenden konzipieren für ihr Praxisfeld bzw. für ein Unterrichtsvorhaben ein Portfolioformat, das im Unterricht umgesetzt wird. Im Teil 2 werden die erprobten Portfolioformate präsentiert, untereinander ausgetauscht und diskutiert. Ausserdem findet eine Einführung in das Lehrbuch «Lehren und Lernen mit Portfolios» statt (Berner, N.; Rieder, C. (Hrsg.) Bern 2017, Haupt Verlag).

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 3

Bemerkung

Sie interessieren sich für ein Angebot, welches einen Bezug zur Jahresreihe «Im Fokus 2022: Be-Urteilen» aufweist. Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen zur Auftaktveranstaltung: Montag, 28. Februar 2022, 18:00 Uhr im Campus Brugg-Windisch. Weitere Informationen und Anmeldung siehe hier: www.fhnw.ch/wbph-im-fokus.

Preis

CHF 378.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Christine Rieder, Prof., Dozentin für Didaktik in Design & Technik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: