Französisch unterrichten auf der Primarstufe
Sie bereiten sich auf das Französischstudium an der PH FHNW vor, indem Sie drei Wochen an einer Primarschule in der Suisse romande hospitieren, an einem persönlichen Sprachprojekt arbeiten und in einer Gastfamilie wohnen.
Sie verbringen drei Wochen (vom 15. August bis 2. September 2022) an einer Primarschulklasse in La Chaux-de-Fonds kurz vor Aufnahme Ihres Studiums für das Primarlehramt an der PH FHNW. An einem Vorbereitungstag in Olten (8. August 2022) erhalten Sie sprachliche Tipps, setzen sich Lernziele und wählen ein persönliches Sprachprojekt.
Vor Ort werden Sie von einer Primarlehrperson begleitet. Sie beobachten den Unterricht, arbeiten an Ihrem Projekt und haben viel Kontakt mit französischsprachigen Primarschulkindern. Sie wohnen in einer Familie in La Chaux-de-Fonds und lernen Stadt und Leute kennen. Während des Aufenthalts bekommen Sie an zwei Nachmittagen pro Woche gezielte sprachliche Unterstützung von einer Dozentin der Pädagogischen Hochschule FHNW. Sie arbeitet eng mit einer Ansprechperson vor Ort zusammen, die während der drei Wochen für Sie da ist und die Kontakte zur Gastfamilie koordiniert.
Weitere Informationen als PDF
Für inhaltliche Auskünfte und Anmeldeformular wenden Sie sich am Frau Yvonne Woodtli, E–Mail: eXZvbm5lLndvb2R0bGlAZmhudy5jaA==
Bemerkung
Zielgruppe: Zukünftige Studierende der Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW, die im Herbst 2022 ihr Studium aufnehmen und als Fremdsprache Französisch wählen
Preis
CHF 1 000.00
Kursleitung
Sylvia Gauthier, Dozentin für Französisch PH FHNW
Martine Lerjen, Primarleherin / Koordinatorin in La Chaux-de-Fonds