Skip to main content

Experimentieren begleitet umsetzen

Mit der Klasse experimentierend, forschend und handelnd die naturwissenschaftlichen Kompetenzen des Lehrplans erarbeiten. Im Kurs werden Ihnen Experimentier-, Organisations- und Strukturierungshilfen vermittelt, und Sie lernen neun Themeneinheiten aus dem MobiLab kennen.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Kinder sind begeisterte Forscherinnen und Forscher. Sie fragen, vermuten, beobachten, staunen und experimentieren.

Wie lässt sich an die Neugierde und Fragen der Kinder anknüpfen? Welche Experimente aus Natur und Technik sind für Kinder geeignet? Wie setzt man die naturwissenschaftlichen Kompetenzen, die der Lehrplan beschreibt, mit der Klasse handelnd um? Wie kann der Erfahrungszuwachs nach der Experimentierphase gefestigt werden? Wie organisiert und strukturiert man den Unterricht, so dass alle Kinder handelnd lernen können?

Die Teilnehmenden experimentieren mit Alltagsmaterialien des Lernlabors und erleben die Experimente der NMG-Themenbereiche (Luft, Wasser, Optik, Stoffe, Schall, Energie, Elektrizität und Magnetismus). Eine Auseinandersetzung mit den naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen, wie sie der Lehrplan beschreibt, findet im Austausch statt. Dabei lernen Sie das pädagogische und fachdidaktische Konzept von MobiLab kennen und planen seinen Einsatz in Ihrer Klasse.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 144.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Sandra Nachtigal, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: