Projektarbeit und projektartiger Unterricht
Wie lässt sich Projektarbeit und selbst organisiertes Lernen für alle Schüler/-innen im regulären Unterricht gewinnbringend konzipieren? Wie werden Kinder befähigt, projektartiges Arbeiten zu erlernen? Wie beginne ich konkret mit Projektarbeit?
Im Kurs werden Projektarbeit und projektartiger Unterricht in Bezug auf einen kompetenzorientierten Unterricht beleuchtet. Anhand von Good Practice-Beispielen lernen Sie Qualitätsmerkmale einer guten Projektarbeit sowie die Vielfalt des projektartigen Arbeitens im Zyklus 2 kennen. Ein kritischer Blick auf verschiedene Formen und Grade der Öffnung von Unterricht, die notwendigen Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern für eigenverantwortliches Lernen sowie die personalisierte Lernbegleitung und -beratung im Sinne einer Prozessbegleitung durch die Lehrperson sind weitere Inhalte.
Indem eigene Unterrichtsideen bezüglich ihrer Kompatibilität mit dem Lehrplan 21 gemeinsam analysiert und weiterentwickelt werden, sind individuelle Vertiefung und Umsetzung möglich. Dabei kommen auch Rolle und Tätigkeiten der Lehrperson während der Projektarbeit in den Fokus.
Mi, 27.9.2023, 13:30–17:00 Uhr
Mo, 30.10.2023, 17:30–19:00 Uhr (Online)
Mi, 15.11.2023, 13:30–17:00 Uhr
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 342.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Karin Manz, Leiterin Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung PH FHNW