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Förderdiagnostik Zahlbegriff und Arithmetik

Im Kurs lernen Sie Möglichkeiten einer qualitativen diagnostischen Erfassung von Zahlbegriff, Stellenwert- und Operationsverständnis der Kinder kennen, um dadurch Kinder mit besonderem Bildungsbedarf in Mathematik zu erkennen und sie entsprechend unterstützen zu können.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Ergänzend zu den Hinweisen im Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch werden im Kurs sowohl neuere theoretische Grundlagen des Zahlbegriffserwerbs und des Erwerbs von Rechenfähigkeiten erarbeitet als auch praktische Instrumente zur spezifischen und pragmatischen Diagnostik vorgestellt (Elementarer Zahlbegriff, Teile-Ganzes-Konzept, Stellenwertverständnis, Operationsverständnis, Rechenstrategien). Die Teilnehmenden werden angehalten, eigene Diagnosen durchzuführen, welche wiederum in den Kurs zurückgespiegelt und dort gemeinsam analysiert werden. In einem dritten Schritt werden die Konsequenzen sowohl für eine präventive als auch für eine adaptive Gestaltung pädagogischer Begleitung des Zahlen- und Rechnenlernens in Verbindung von Theorie und Praxis erarbeitet.

Mi, 30.8.2023, 13:30–17:00 Uhr
Sa, 2.9.2023, 9:00–12:30 Uhr (Online)
Mi, 25.10.2023, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Schulische Heilpädagogen/Heilpädagoginnen

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Thomas Royar, Dr., Dozent für Mathematik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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