Nachdenken mit Kindern
Die Neugier der Kinder macht vor Sinn- und Wertefragen nicht Halt: Worauf kommt es im Leben an? Können Tiere oder Roboter denken? Der Kurs unterstützt Sie in der Gestaltung von philosophischen Gesprächen mit Kindern.
Der Lehrplan 21 sieht vor, dass Kinder im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft Gelegenheit erhalten, die Kompetenz des Nachdenkens aufzubauen und einzuüben. In der ersten Sitzung klären wir diesen Lehrauftrag und lernen die Didaktik des sogenannten "Philosophierens mit Kindern" kennen. Danach liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung Ihrer eigenen Praxis. Zwei weitere Treffen bieten Gelegenheit zum Austausch über die dabei gemachten Erfahrungen und Sie erhalten Unterstützung bei der Überwindung von Stolpersteinen. Themen: Rolle der Gesprächsleitung, Arbeit mit kinderphilosophischen Lehrmitteln, Aufbau einer interaktiven Gesprächskultur.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 432.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Christoph Buchs, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW