Sprachförderung mit einfachen Experimenten
Einfache naturwissenschaftliche Experimente können als Anlass zur Sprachförderung dienen. Wie man Experimente als Sprechanlässe nutzen kann und wie man diese gestaltet, dies ist Inhalt des Kurses.
Naturwissenschaftliches Experimentieren eignet sich nicht nur, um Phänomene und Vorgänge sichtbar und erfahrbar zu machen. Es eignet sich auch, um sich darüber auszutauschen. Diese Kommunikationsanlässe bieten Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Sprechens. Kinder äussern Vermutungen, planen Experimente und führen sie durch. Dabei sprechen sie handlungsbegleitend, erläutern ihre Ergebnisse und tauschen sich darüber aus. Welche Experimente sind für die eigenständige Durchführung im Zyklus 1 und Zyklus 2 geeignet? Wie kann man das Experimentieren als Anlass zur Sprachförderung nutzen? Wie müssen die Kommunikationsanlässe gestaltet sein, damit sie zum Sprechen anregen und der Sprachförderung im mündlichen Bereich dienen? Diesen Fragen soll im Kurs anhand von praktischen Beispielen nachgegangen werden.
Sa, 25.3.2023, 9:30–12:00 Uhr
Sa, 25.3.2023, 13:00–16:30 Uhr
Mi, 24.5.2023, 17:30–19:00 Uhr (Online)
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 306.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Maria Till, Dr., Biologin/Naturwissenschaftsdidaktikerin
Susann Müller Obrist, Co-Ressortleiterin Kurse und Tagungen PH FHNW/Dozentin für Psychologie PH FHNW