Skip to main content

Mit Luuise eine Unterrichtsknacknuss lösen

Luuise bietet die Gelegenheit, wiederkehrend Störendes im täglichen Unterrichten unter die Lupe zu nehmen und systematisch mit der Klasse anzugehen.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Mit Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) nehmen Sie wiederkehrend Störendes im täglichen Unterrichten unter die Lupe und gehen es gemeinsam mit Ihrer Klasse an. Im Kurs definieren Sie Knacknüsse Ihres Unterrichts, formulieren ein präzises Ziel und konzipieren Unterrichtsmassnahmen verbunden mit einem Datenerhebungsinstrument. Dieses setzen Sie während der Umsetzung ein und bilden damit den Verlauf Ihrer Unterrichtsoptimierung ab.
Sie verschriftlichen Ihr Vorhaben und werden durch E-Mail-Coaching unterstützt.
Am letzten Kurstag präsentieren die Teilnehmenden ihre Projekte und reflektieren gemeinsam ihren Lernprozess.

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Bemerkung

Das Kursangebot ist eine individualisierte Form des schulinternen Luuise-Angebots (www.fhnw.ch/wbph-luuise) und umfasst eine Selbstlernzeit inklusive online-Coaching von 6 Lektionen zwischen dem 8.11.2023 und dem 24.1.2024.
Mi, 8.11.2023, 14:00–17:00 Uhr (Online)
Mi, 24.1.2024, 14:00–16:00 Uhr (Online)

Preis

CHF 486.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Kathrin Pirani, Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW/Luuise-Coach

Anmeldung

Diese Seite teilen: