Überfachliche Kompetenzen fördern und beurteilen
Im Kurs wird aufgezeigt, wie personale und soziale Kompetenzen im Unterricht und im Schulleben aufgebaut und gefördert, eine auf Kriterien gestützte Beurteilung gestaltet und Lernergebnisse dokumentiert werden können.
Der Lehrplan 21 sieht vor, dass die überfachlichen Kompetenzen in allen Fachbereichen und im schulischen Zusammenleben gefördert werden. Zugleich verweisen die kantonalen Regelungen darauf, dass auch diese Kompetenzen beurteilt werden. Vom Kindergarten bis zum Ende der Schulzeit arbeiten Kinder und Jugendliche mit anderen zusammen. Kooperation verlangt sowohl personale wie auch soziale Kompetenzen. Manche Kinder und Jugendlichen sind dabei erfolgreich, andere müssen in diesen Kompetenzen gefördert und begleitet werden. Wie unterstützen wir Schülerinnen und Schüler beim Aufbau der überfachlichen Kompetenzen? Wie können wir sie stärken, damit sie die Herausforderungen, mit anderen zu kooperieren sowie Lernaufgaben zielgerichtet und weitgehend selbstgesteuert zu lösen, anpacken können? Sie erfahren, wie Sie die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen mit einer auf Kriterien gestützten Beurteilung verbinden können und lernen Instrumente und mögliche Vorgehensweisen kennen.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Maria Schmid, Dozentin für Schul- und Unterrichtsentwicklung PH FHNW
Annemarie Ruess, Dozentin für Allgemeine Pädagogik PH FHNW