LuPe-Modul – Methodisch-didaktischer Grundkurs Französisch Primarschule Aargau
Die 12-tägige Weiterbildung richtet sich an diplomierte Lehrpersonen, die über keine Lehrbefähigung Französisch Primarstufe verfügen und im Kanton Aargau Französisch unterrichten möchten.
Mit dem methodisch-didaktischen Grundkurs werden Lehrpersonen befähigt, Französisch an der 5. und 6. Klasse nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Didaktik der Mehrsprachigkeit) zu unterrichten. Themen sind unter anderem: Spracherwerbstheorien, funktionelle Mehrsprachigkeit, aktuelle didaktische Konzepte und Methoden, Differenzierung und Individualisierung, Sprachhandlungskompetenzen, Lehrmittel. Teilnahmebedingung ist die nachgewiesene Sprachkompetenz B2 oder die nachgewiesene Kursanmeldung für einen Sprachkurs zum Erreichen von B2. Ebenso ist ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom auf Primar- oder Sekundarstufe I verlangt. Die Vergabe eines Kursausweises ist an den Nachweis C1 oder C1* gekoppelt und führt zu einer kantonalen Lehrbefähigung im Kanton Aargau. Konkrete Termine werden erst bei genügend Interessierten geplant.
Weitere Informationen zu diesem Angebot als PDF
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis am 1. März 2023 bei Sabrina Schifferle, E-Mail: c2FicmluYS5zY2hpZmZlcmxlQGZobncuY2g=
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Bemerkung
Die Weiterbildung umfasst 12 Präsenztage sowie vor- und nachbereitende individuelle Lernzeit im Umfang von 40 Lektionen
Preis
CHF 3 456.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Teilnehmende (D)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Karin Bopp Staubli, Lehrerin Sekundarstufe I
Franziska Meier Schmid, Lehrerin Sekundarstufe I
Brigitta Gubler, Dozentin Professur für Französischdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW