Migration und Flucht als Thema im Unterricht
Die Perspektive wechseln, neue Lebenswelten entdecken – wie können wir dies in der Klasse fördern? Neben aktuellen Hintergrundinformationen geht es darum, mit geeigneten Materialien Migration und Flucht im Unterricht zu thematisieren.
Jeder dritte Bewohner der Schweiz hat kulturelle Wurzeln in einem anderen Land. In der Schule kommen Kinder und Jugendliche zusammen, deren Eltern zugezogen sind, andere haben selbst Migration oder Flucht erlebt.
Gemäss Lehrplan 21 sollen Schülerinnen und Schüler in den Bereichen «Natur Mensch Gesellschaft» (2. Zyklus) sowie «Ethik Religionen Gemeinschaft» (3. Zyklus) dazu befähigt werden, existentielle Grunderfahrungen – wie Migration und Flucht – aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten; sie sollen lernen, an der Lebenswelt dieser Menschen Anteil zu nehmen und durch einen erweiterten Blickwinkel Zusammenhänge zu erkennen. Vielleicht sogar mit der eigenen Familiengeschichte?
Wie können Lehrpersonen diese Kompetenzen fördern, welche Materialien sind geeignet für einen Einsatz im Unterricht?
Durch Inputs, Kurzfilme, Fallbeispiele und Gruppendiskussionen werden wir diesen Fragen nachgehen.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 144.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Christiane Lubos, Dozentin für Interkulturelle Pädagogik PH FHNW