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Mathematik kompetenzorientiert beurteilen

Der Kurs bietet Grundlagen und eine Praxisbegleitung für eine kompetenzorientierte Schülerbeurteilung im Fach Mathematik für den Zyklus 1 und 2 im Kanton Aargau. Sie erhalten konkrete Umsetzungshilfen und tauschen Erfahrungen aus.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Beurteilen im Fach Mathematik scheint durch die Orientierung an eindeutigen Resultaten oft einfach und objektiv zu sein. Ist das wirklich so? Was bedeutet die Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 für die Schülerbeurteilung? Wie können mathematische Kompetenzen erfasst und förderorientiert beurteilt werden? An solchen Fragen arbeiten wir in dieser Weiterbildung, die als praxisbegleitender Kurs konzipiert ist. Am ersten Kurstag lernen Sie Grundlagen und Beurteilungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht kennen und erproben dann ausgewählte Elemente im eigenen Unterricht. Der zweite Kurshalbtag findet online statt zur Beratung und Vertiefung von Fragen zu formativen und summativen Beurteilungsinstrumenten im Mathematikunterricht. Im dritten abschliessenden Kursteil wieder in Präsenz werden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen der Gesamtbeurteilung erörtert.
Sa, 21.10.2023, 8:30–12:00 Uhr
Sa, 21.10.2023, 13:30–17:00 Uhr
ab Mo, 23.10.2023: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Mi, 20.3.2024, 13:30–17:00 Uhr (Online)
ab Do, 21.3.2024: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Mi, 22.5.2024, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 828.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
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