Einführungskurs «Mathwelt1» – Primarschule
Der Kurs bietet fachdidaktische Grundlagen und eine Praxisbegleitung zu «Mathwelt 1». Sie lernen die Leitideen und die didaktischen Materialien dieses Mathematiklehrmittels für entwicklungsgemischtes Lernen in der 1. und 2. Klasse kennen.
«Mathwelt 1» eignet sich für entwicklungs- und altersdurchmischtes Lernen in ein- oder mehrklassigen Abteilungen im Zyklus 1 gemäss Lehrplan 21 (Kindergarten, 1. und 2. Primarklasse). Dieser Kurs ist auf die Inhalte der Primarschulstufe ausgerichtet. Die Kursarbeit gliedert sich in Informationsteile, aktives Erkunden von Schlüsselaufgaben, Analysen von Schülerdokumenten, Bezüge zum Lehrplan 21, Diskussionen und Beratungen. Die Weiterbildung ist aufgeteilt in einen einführenden Kurstag und zwei weitere Kurshalbtage mit Praxisberatung und Weiterführung der Kursthemen. Sie erhalten so im Laufe des Schuljahres Unterstützung in der Unterrichtsplanung, können Unterrichtserfahrungen austauschen und Fragen zur Unterrichtsarbeit mit dem Lehrmittel klären.
«Mathwelt» ist ein alternativ-verbindliches lehrplankonformes Mathematiklehrmittel.
(Seitens der Bildungsdepartemente und der Mathematikdidaktik wird empfohlen, dass sich Primarschulen auf den einheitlichen Einsatz einer Mathematiklehrmittel-Reihe einigen.)
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1
Preis
CHF 576.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Andrea Claudia Frey, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW