Digitale Medien im Mathematikunterricht
«Wenn Schülerinnen und Schüler mit Apps lernen, haben sie mehr Spass, lernen effizienter und die Lehrperson wird entlastet.» Ist dem wirklich so? Welches Potenzial bietet der gezielte Einsatz digitaler Medien im Fach Mathematik?
In diesem Kurs werden didaktische Gütekriterien vorgestellt, sodass Apps und/oder andere digitale Medien aus fachlicher Sicht gezielt in den Lernprozess eingebunden werden können. Verschiedene Beispiele werden konkret mit mathematischen Themen verknüpft und die Potentiale für den Unterricht ausgelotet. Ein Praxisvorhaben wird geplant, durchgeführt und die Erfahrungen im Rahmen des Praxisaustausches mit der Kursgruppe geteilt.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 396.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Andrea Claudia Frey, Dozentin für Mathematikdidaktik PH FHNW