Skip to main content

Lernen und Lehren mit Lernlandkarten

Lernlandkarten sind Brücken zwischen dem individuellen Entwicklungs- und Lernstand der Kinder und den Vorgaben des Lehrplans. Im Kurs wird aufgezeigt, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen mit Lernlandkarten, auch im Alterdurchmischten Lernen, reflektiert und dokumentiert werden.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Lernlandkarten sind unterstützende Instrumente bei der Unterrichts- und Lernplanung, bei der Dokumentation des Lernens und bei der Lernberatung. Die drei Kurshalbtage bieten den Teilnehmenden konkrete Anregungen, wie mit Lernlandkarten gearbeitet werden kann. In Praxisfenstern werden Wege zur Lernreflexion und -dokumentation der Schülerinnen und Schüler und zu formativer Beurteilung aufgezeigt. Im Kurs besteht auch Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Planung des eigenen Unterrichts.

Für Umsetzungs- und Leseaufträge rechnen Sie bitte ca. 5-10 Arbeitsstunden ein.

Mi, 29.3.2023, 13:30–17:00 Uhr
ab Mi, 5.4.2023: Selbstlernzeit im Umfang von 3.5 Lektionen
Mi, 24.5.2023, 13:30–17:00 Uhr
Mi, 13.9.2023, 13:30–17:00 Uhr

Zielpublikum

Wiedereinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2

Preis

CHF 432.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Helen Ammann, Lehrperson Kindergarten
Barbara Portmann, Lehrerin Unterstufe

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: