Schülertexte lernwirksam beurteilen
Im Kurs werden die Grundsätze einer lernförderlichen Beurteilung von Schülertexten vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führen dazu eine Lernstandserfassung mit ihrer eigenen Klasse durch.
In Teil 1 des Kurses erfolgt die Darlegung der Grundsätze einer lernförderlichen Beurteilung von Schülertexten:
- Lernwirksames Beurteilen: drei Leitfragen
- Beurteilen als Teil des Textproduktionsprozesses
- Passung von Lernziel und Textqualitätskriterien
Daran schliesst sich eine erste Übungssequenz anhand ausgewählter Schülertexte an: Vorgestellt wird dabei ein Auswertungsverfahren, das mit Ankertexten arbeitet. Da die Beurteilung von Schülertexten nicht isoliert von der Schreibaufgabe erfolgen kann, soll anschliessend eine kleine Lernstandserfassung im eigenen Unterricht durchgeführt werden (Umfang: 1 Lektion). Die Teilnehmenden erhalten die entsprechenden Materialien. Mit Blick auf Teil 2 sollen verschiedene Texte aus der Durchführung ausgewählt und mitgebracht werden. In Teil 2 wird insbesondere diskutiert, welche Fördermassnahmen aus den Ergebnissen abgeleitet werden können. Dazu erhalten die Teilnehmenden Einblick in geeignete Aufgaben.
Zielpublikum
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Preis
CHF 360.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Nadja Lindauer, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums Lesen PH FHNW