Kindern das Wort geben – der Klassenrat
Lernen, die eigenen Angelegenheiten selbst in die Hände zu nehmen, Herausforderungen in der Klasse offen und engagiert anzugehen, Demokratie im Kleinen zu üben – der Klassenrat, der in diesem Kurs im Zentrum steht, kann dies möglich machen.
Der Klassenrat als regelmässige Gesprächsrunde, in der diskutiert, beraten und entschieden wird, stellt für Schülerinnen und Schüler jeden Alters eine Möglichkeit des Demokratielernens im Kleinen dar. Ist es Ihnen als Lehrperson ein Anliegen, Schüler/-innen auf dem Weg zum politischen Menschen zu begleiten, kann hier die Schule einen wichtigen Beitrag leisten. Im Kurs setzen wir uns damit auseinander, was hinter der Idee des Klassenrats steht, von welchem Menschenbild ausgegangen wird, welche Anliegen und Ziele damit verfolgt werden, welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen und wie die Methode sowohl im Kindergarten als auch in der Primarschule umgesetzt werden kann. Neben der Kursleitung arbeitet eine Lehrperson im Kurs mit, die über einen grossen Erfahrungsschatz bzgl. Aufbau und Durchführung eines Klassenrats verfügt. Ein klarer Praxisbezug ist so gewährleistet.
Zielpublikum
Berufseinsteiger/innen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Preis
CHF 288.00
Finanzierung
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung
Kursleitung
Hanspeter Müller, Dozent für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW
Janine Andreotti, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht PH FHNW