Skip to main content

Luuise an der eigenen Schule begleiten

Der Kurs befähigt erfahrene Lehrpersonen, an der eigenen Schule Luuise-Vorhaben von Peers kompetent zu begleiten.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

In Absprache mit der Schulleitung und eingebettet in das schuleigene Konzept von Unterrichts- und Schulentwicklung organisieren die Teilnehmenden, z.B. an schulinternen Weiterbildungstagen, Luuise-Angebote für das eigene Kollegium: Startanlässe, an denen Luuise-Projekte geplant werden, Zwischenstopps während der Umsetzung der Projekte im Unterricht sowie Austauschanlässe, an denen Lehrpersonen ihre Arbeitsresultate vorstellen.
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen von datengestützter Unterrichtsentwicklung kennen. Sie erwerben die Grundlagen von Beratung zu unterrichtsbezogenen Themen, um Lehrpersonen der eigenen Schule bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Luuise-Vorhaben mündlich und schriftlich, in Online- und in Präsenzanlässen zu begleiten.

Weitere Informationen zu diesem Angebot als PDF

Zielpublikum

Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3

Bemerkung

Die Teilnehmenden bringen Luuise-Vorkenntnisse mit, d.h. sie haben in der Regel mindestens ein von einem zertifizierten Luuise-Coach FHNW begleitetes Luuise-Projekt im eigenen Unterricht durchgeführt. Sur Dossier-Aufnahmen sind möglich.

Preis

CHF 1 440.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Kathrin Pirani, lic. phil.; Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Luuise-Programmleitung

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung, Raum 6.2B03 Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: