Skip to main content

Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik

Seit zehn Jahren findet die Veranstaltungsreihe Anklang bei Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Beiträgen die mit der Inklusion verbundenen Chancen und Herausforderungen und bringen diese mit der Schulpraxis und aktuellen Entwicklungen in der Schule in einen Dialog. Dabei stehen die Rollen, Aufgabenfelder und Potenziale der Schulischen Heilpädagogik für eine inklusive Schule im Zentrum. Die Veranstaltung befördert den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung. Sie richtet sich an Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Kooperation zwischen Schulischen Heilpädagog*innen und Assistenzpersonen
Prof. Dr. Bea Zumwald, Studienleiterin Master Schulische Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule St. Gallen
An Regelschulen werden vermehrt pädagogisch nicht ausgebildete Assistenzpersonen eingesetzt, die Lehrpersonen im Unterricht unterstützen sollen. Der Einsatzbereich von Assistenzpersonen richtet sich einerseits auf die ganze Klasse, andererseits auf Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf. Assistenzpersonen verbringen viel Zeit mit Kindern, die Förderbedarf im Lernen oder im sozial-emotionalen Bereich haben. Wie können diese Kinder adäquat gefördert werden, wenn sie von Assistenzpersonen unterstützt werden, die nicht über professionelles Wissen in der Lernbegleitung verfügen? Inwiefern kann die Begleitung durch die Assistenzpersonen stigmatisierend und Inklusions- und Partizipationszielen zuwider wirken? Wie können Schulische Heilpädagog*innen diesen Risiken entgegenwirken? An diesem Anlass werden solche Fragen anhand von Forschungsergebnissen diskutiert.
Schulische Heilpädagog*innen sind herzlich eingeladen, zusammen mit ihren Assistenzpersonen teilzunehmen (bitte beide Personen anmelden). Assistenzpersonen dürfen nicht alleine teilnehmen.

Zielpublikum

Assistenzpersonen, Schulische Heilpädagog*innen

Preis

CHF 90.00 Kostenanteil: CHF 20.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Sandra Däppen, Dozentin für Inklusive Didaktik und Heterogenität PH FHNW
Franziska Mayr, Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik und Begabungsförderung PH FHNW

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: