Skip to main content

Risiko Theaterbesuch?

Das Jugend Tanz Theater Festival «fanfaluca» bietet in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW einen Weiterbildungskurs zu einem aktuellen Thema des Festivalprogrammes 2024 an.Wie kann ich entscheiden, welcher Theaterbesuch für meine Klasse geeignet ist? Was mache ich, wenn ich das Stück, das ich mit meiner Klasse besuche, vorher nicht sehen kann? Woher bekomme ich Vertrauen in einen Theaterbesuch, wenn mir der Titel, die Autor*innen etc. nicht bekannt sind?

Eckdaten

Abschluss
Teilnahmebestätigung
Unterrichtssprache
Deutsch

Tanz- und Theaterschaffende und Kinder und Jugendliche gleichermassen sind auf Ihre Neugier und Offenheit angewiesen, wenn es um Zugänge zu kulturellen Erlebnissen geht, die ein verbrieftes Recht von Heranwachsenden sind. Doch in der Flut von Angeboten und Informationen ist es herausfordernd, einen Überblick zu bekommen und zu behalten. Die Lösung kann nicht darin bestehen, auf Bekanntes und (scheinbar) Altbewährtes zurückzugreifen. Der Kurs stellt etwas andere Wege vor, eine Schulklasse für einen Theaterbesuch zu interessieren, die Kinder und Jugendlichen spielerisch in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und sie damit schon auf das Bevorstehende einzustimmen.
Im Kurs werden verschiedene partizipative Formate erprobt, Spiele und Erfahrungsräume ganz praktisch ausprobiert. Ebenfalls findet eine Auseinandersetzung mit organisatorischen und zeitlichen Hürden im Schulalltag statt. Und es werden Strategien entwickelt, diese Hürden zu überwinden, im Zusammenwirken mit anderen Lehrpersonen und den Schüler*innen. Am Ende des zweiteiligen Workshops haben Sie konkrete individuelle Vorbereitungen und können es kaum erwarten, sie im eigenen Schulalltag umzusetzen.
Weitere Informationen unter www.fanfaluca.ch
Bitte melden Sie sich direkt an bei: cGV0cmEuZmlzY2hlckBmYW5mYWx1Y2EuY2g=

Zielpublikum

Lehrpersonen Musikgrundschule, Lehrpersonen Zyklus 3

Preis

CHF 288.00

Finanzierung

AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Erläuterung zur Finanzierung

Kursleitung

Murielle Jenni, Dozentin für Theaterpädagogik PH FHNW,
Petra Fischer, Dramaturgin, Vermittlerin, Co-Leiterin fanfaluca-Festival

Anmeldung

Standort

Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Pädagogische Hochschule Institut Weiterbildung und Beratung Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Diese Seite teilen: