Spiele und Rituale im Gestaltenunterricht

    In diesem Kurs zeigen wir Ihnen auf, wie gestalterische Spielformen, Rituale, kreative Impulse und Improvisation zu einem Teil des TTG-Unterrichts werden können, unseren Blick öffnen und die Wahrnehmung schärfen.

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Mobile navi goes here!

    Dieser Kurs gibt Ihnen Ideen zur Rhytmisierung eines lebendigen und vielfältigen TTG-Unterrichts mit Einbezug von gestalterischen Spielen, Ritualen und ergebnisoffenen Sequenzen oder Prozessen. Dabei geht es um das Querdenken, Improvisieren, das Erlebnis mit dem Material, die Gruppe als gestalterisches Potential, das Öffnen von Aufgabenstellungen und das Spielen mit Farbe und Form. Diese kurzen «Richtungswechsler» oder «Blicköffner» verstehen sich als Ergänzung zur Vermittlung von Technik, Handwerk und Verfahren.

    Das Erlebnis, das Spiel und die Freude am Gestalten stehen im Zentrum dieses Kurses. Themen wie z. B. Kreativität, Teamwork und Individualisierung erleben und schauen wir genauer an und diskutieren diese auch im Bezug zum Lehrplan 21 (zur Beurteilung und Integration).

    Zielpublikum

    Berufseinsteigende, Wiedereinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2

    Preis

    CHF 144.00

    Finanzierung

    AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

    Erläuterung zur Finanzierung

    Anmeldung

    Standort

    Institut Weiterbildung und Beratung, Solothurn

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule –
    Institut Weiterbildung und Beratung

    Obere Sternengasse 7

    4502 Solothurn