Design Thinking: Medienkompetenz gestalten
Entdecken Sie, wie Sie mit Design Thinking gemeinsam mit Ihren Schüler*innen kreative und innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation entwickeln können.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
Mobile navi goes here!
In diesem eintägigen Grundlagenworkshop lernen Sie die Grundlagen der Design-Thinking-Arbeitskultur kennen und durchlaufen den Design-Thinking-Prozess anhand einer konkreten Fragestellung. Methoden des Innovationsansatzes Design Thinking können Sie dabei zu neuen Herangehensweisen inspirieren. Sie erweiterten das Methoden-Set für die Unterrichtsgestaltung und können im Rahmem von Schulentwicklungsprojekten eingesetzt werden.
Inhalte des Kurses sind:
- Einführung in die Grundlagen der Design-Thinking-Arbeitskultur
- Methodische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen
- nutzerzentrierte Lösungsentwicklung
- emphatische Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams
Folgende Design-Thinking-Phasen werden anhand einer konkreten Fragestellung durchlaufen:
- Problemfeld verstehen
- Empathie aufbauen
- Nutzerperspektive erfassen
- Ideen sammeln
- Prototypen entwickeln
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
CHF 288.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 100% Kanton (A)
Roger Mäder, Dozent für Medienbildung und Mediendidaktik PH FHNW