Lesen im Klassenverband ist sinnvoll
Gemeinsam ein Buch zu lesen kann sehr lehrreich und bereichernd sein. Damit aber alle Schüler*innen profitieren können, braucht es neue Formen und gut geplante, individualisierende Aufträge.
Eckdaten
- Abschluss
- Teilnahmebestätigung
- Unterrichtssprache
- Deutsch
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Lektüreerfahrungen zu teilen kann auf allen Schulstufen sehr bereichernd und lehrreich sein. Man denkt über eine gemeinsame Lektüre nach und tauscht Meinungen aus, neue Sichtweisen werden erschlossen, andere Denkweisen nachvollzogen und das «Wir-Gefühl» einer Klasse gestärkt. Für die Anschlusskommunikation bieten Klassenlektüren Möglichkeiten, die sonst im Unterricht kaum zu realisieren sind. Beim gut geplanten Einsatz von gemeinsamen Lektüren sollten sich aber schnell und kompetent Lesende nicht unterfordert und weniger Geübte nicht überfordert fühlen.
Im ersten Teil geht der Kurs der Frage nach, was der Einsatz von Klassenlektüren zu einem fördernden Leseunterricht insgesamt beitragen kann. Im zweiten Teil wird an konkret ausgearbeiteten Beispielen für alle Schulstufen aufgezeigt, wie Lehrpersonen mit der ganzen Klasse ein Buch lesen und trotzdem die unterschiedlichen Lesekompetenzen, Lesetempi und Leseinteressen berücksichtigen können.
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
CHF 144.00
AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)
Petra Bäni Rigler, Dozentin in der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen PH FHNW
