Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

    Viele Kinder haben Schwierigkeiten beim Aufbau zentraler mathematischer Konzepte. Im Kurs zeigen wir Ihnen auf, wie präventive Massnahmen und integrative Förderansätze dazu beitragen können, typische Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden.

    Eckdaten

    Abschluss
    Teilnahmebestätigung
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Mobile navi goes here!

    In den ersten Schuljahren vom Kindergarten bis in die 4. Primarschulklasse erwerben Kinder entscheidende mathematische Konzepte. Aber nicht allen Kindern gelingt es, zentrale Stolpersteine beim Rechnenlernen zu überwinden. Sie zeigen häufig unzureichende Zahlvorstellungen sowie ein fehlendes Operations- und Stellenwertverständnis.

    Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen im Kurs auf, wie Kinder zentrale arithmetische Kompetenzen aufbauen, wie Sie sie dabei unterstützen können, wie sich diagnostisches Handeln im Unterrichtsalltag integrieren lässt und welche Möglichkeiten der Differenzierung bzw. der integrierten Förderung sich eignen.

    Kursziele sind:

    • Stolpersteine beim Rechnen kennen
    • Arbeitsmaterialien im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und in der Förderung beurteilen können
    • verschiedene Möglichkeiten der Diagnose und Förderung bei Lernschwierigkeiten in Mathematik kennen und anwenden

    Zielpublikum

    Schulische Heilpädagog*innen, Lehrpersonen Zyklus 1

    Preis

    CHF 432.00

    Finanzierung

    AG: 100% Kanton (A), SO: 50% Kanton / 50% Gemeinde (B)

    Erläuterung zur Finanzierung

    Anmeldung

    Standort

    Institut Weiterbildung und Beratung, Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Pädagogische Hochschule
    Institut Weiterbildung und Beratung

    Bahnhofstrasse 6

    5210 Windisch