Be­ra­tungs­angebote für Schulen und Lehrpersonen

Wir unterstützen Sie im System Schule individuell und gezielt in Ihren beruflichen Aufgaben.

Mit uns sind Sie gut beraten! Das Institut Weiterbildung und Beratung bietet Ihnen an den Hochschulstandorten oder an Ihrer Schule unterschiedlichste Beratungs-Settings, die spezifisch bei professionellen und institutionellen Themen ansetzen. Selbstverständlich bieten wir Beratungen auch in digitaler Form an. Wir greifen bei unseren Angeboten auf Beratungsfachpersonen sowie Expertinnen und Experten der gesamten Pädagogischen Hochschule FHNW zurück.

Die Beratungsstellen haben einen fachlichen Fokus auf Schule und Unterricht. Es geht darum, wie Sie in Unterrichtsteams, Fachgruppen sowie in den Zyklen Unterricht planen und gestalten, Schulentwicklungsprojekte vorantreiben oder fachliche Fragestellungen vertiefen können. Die Formen reichen dabei von klassischen Beratungs-Settings über offene Workshops, Begleitung von theaterpädagogischen Produktionen im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung bis hin zu thematisch fokussierten Netzwerken und Themenschulen. Auch die Angebote der schulinternen Weiterbildung und Beratung setzen hier an und erweitern das Spektrum der Schul- und Unterrichtsentwicklung um fachdidaktische Fragestellungen und schulinterne Programme. Für Sie persönlich können auch professionsbezogene Beratungsangebote z.B. zur individuellen Standortbestimmung, fachdidaktischen Kurzberatung oder Weiterbildungsberatung interessant sein. Hier stehen Sie als Person mit Ihren Anliegen zur Professionalisierung im Fokus des Beratungsprozesses.

Übersicht der Beratungsstellen

Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias

zu Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention

zu Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention

Beratungsstelle Theaterpädagogik

zu Beratungsstelle Theaterpädagogik

Beratungsstelle Umweltbildung

zu Beratungsstelle Umweltbildung

Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung − schul-in

zu Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung − schul-in

Weitere Beratungsangebote

Fachdidaktische Kurzberatung

zu Fachdidaktische Kurzberatung

zu Kurzberatung – Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf

Weiterbildungsberatung für Lehrpersonen

zu Weiterbildungsberatung für Lehrpersonen

Fachstelle Berufseignungsassessment

zu Fachstelle Berufseignungsassessment

WERKstatt Französisch und DaZ im Kanton Solothurn 2024

zu WERKstatt Französisch und DaZ im Kanton Solothurn 2024

Schulinterne Weiterbildung und Beratung

Sich im Kollegium, im Fach-, Stufen- oder Unterrichtsteam gemeinsam mit einem aktuellen Bildungsthema auseinandersetzen, dabei Neues lernen und aktiv Schule gestalten – das ist schulinterne Weiterbildung. Sie wird von der Schulleitung in die Wege geleitet und findet vor Ort im gewohnten Arbeitsumfeld statt.

Die Pädagogische Hochschule FHNW vermittelt qualifizierte Fachleute für schulinterne Weiterbildung an Schulen, welche die Schulen in Entwicklungsprozessen und Sachthemen begleitet. So können Entwicklungsvorhaben optimal unterstützt und bildungspolitische Themen umgesetzt werden. Vor jeder schulinternen Weiterbildung steht eine Erstberatung mit dem Ziel, den konkreten Bedarf und das Setting zu klären.
Weitere Informationen zur Schulinternen Weiterbildung und Beratung

«Modularisierte schulinterne Weiterbildung»

Soziales Lernen, überfachliche Kompetenzen und Schulkultur

zu Soziales Lernen, überfachliche Kompetenzen und Schulkultur

Luuise – integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

zu Luuise – integrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

seiEval – Entwicklungsprozesse wirkungsvoll gestalten

zu seiEval – Entwicklungsprozesse wirkungsvoll gestalten

Natur und Technik im Zyklus 1 und 2 unterrichten

zu Natur und Technik im Zyklus 1 und 2 unterrichten

Fossa-Ansatz

zu Fossa-Ansatz

Projekt SCALA

zu Projekt SCALA

schulKULTURschule

zu schulKULTURschule

Beratungsangebote im Format Ihrer Wahl

Interessiert an den Beratungsangeboten? Sie haben die Wahl: Online-FlipBook generieren lassen? Angebote als PDF-Broschüre herunterladen? Oder sich lieber eine personalisierte Broschüre gedruckt nach Hause liefern lassen?

Zu den Angeboten

Verschiedene Zugänge zu den Angeboten