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Kurzberatung – Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf

Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler und deren Förderung können herausfordernd sein. Sie wünschen sich eine kurze Beratung am Telefon oder per Video, um Ihre Situation mit Schülerinnen und Schüler oder in der Zusammenarbeit im Team besser verstehen zu können und die nächsten Schritte mit einer Fachperson zu besprechen.

Ein Fachteam von Expertinnen und Experten der PH FHNW steht Ihnen zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Beratungsangebote auf der Website und nehmen Sie per Mail mit der von Ihnen ausgewählten Fachperson Kontakt auf. Sie erhalten daraufhin einen Termin für ein Gespräch.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen mit einer Anstellung an der Volksschule in den Kantonen Aargau und Solothurn.

Vorgehen
Bitte nehmen Sie mit der Kontaktperson Ihrer Wahl per Mail Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Telefon- resp. Videokonferenz-Termin.

Verfügbare Kurzberatungen zu folgenden Themen

Begabtenförderung

  • Begabtenförderung
  • Erkennen von begabten Kindern
  • Förderung von aussergewöhnlichen Kindern
  • (sowohl mit einer Begabung als auch einer Lernbeeinträchtigung) 

Salomé Müller-Oppliger
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Deutsch als Zweitsprache

  • Deutsch als Zweitsprache

 

Ursula Ritzau
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Sprachförderung – Logopädie

  • Mehrsprachigkeit in Therapie und Unterricht

Sandra Bucheli
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  • Sprachliches Lernen

Simone Kannengieser
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Frühförderung /Sprachförderung

  • Sprache im Unterricht vereinfachen und ergänzen im Frühbereich und in der Schule

Anja Blechschmidt
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Lernförderung und Zusammenarbeit im Team

  • Integratives Lernen und Lehren
  • Rollen und Aufgaben der SHP

Astrid Bieri
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  • Angepasste Lernziele – angepasste Aufgaben Kooperation

Gabrielle Bühler Müller
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  • Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf (u.a. auch Kindergarten)

Barbara Haller
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  • Fragestellungen zur Kooperation

Sonja Horber Dörig
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Psychische Problemen

  • Kooperation zwischen KLP – SHP/ISF
  • Kinder/Jugendliche mit auffälligem Verhalten und psychischen Problemen im schulischen Unterricht

Jean-Luc Düblin
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