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Eine Schule für alle (CAS-Modul oder Einzelmodul)

Führungspersonen an der Schule tragen die Verantwortung, für ein- und ausschliessende Prozesse. Es werden Zugangsweisen vermitteln, mit denen diese die Lehrpersonen in einem konstruktiven Umgang mit Vielfalt unterstützen können. Das Modul bietet dafür zentrale Grundlagen aus der Schul- und Professionsforschung und ermöglicht den Führungspersonen, ihre Führungskompetenzen in Bezug auf relevante Handlungsfelder zu vertiefen.

Dabei stehen die folgenden drei Handlungsfelder im Fokus:

  • die Entwicklung eines für Ein- und Ausschlussprozesse sensiblen schulischen Selbstverständnisses
  • der Ermöglichung einer für die Förderung von Schülerinnen und Schüler wirksamen Kooperation der Lehr-/Fachpersonen mit entsprechenden Strukturen
  • die Beurteilung von Unterricht und Förderarrangements im Hinblick auf einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt

«Eine Schule für alle» ist Teil des folgenden Angebotes:
Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung (CAS)

Leitung

  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Adressatinnen

  • Schulleiterinnen und Schulleiter
  • Schulhausleitende, QM-Verantwortliche und andere Fachverantwortliche im Schulbereich
  • Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
  • Fachteamleitende (Unterrichtsteam, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Spezielle Förderung SHP, Schulsozialarbeit, PICTS, usw.)
  • Führungs- und Fachpersonen mit Interesse an pädagogisch wirksamer Schulführung

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

Arbeitsformen

Präsenzstudium mit verschränkter internetbasiereter Lehre und Präsenzlehre, Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium.

Arbeitsaufwand

Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium, Selbststudium und einen Leistungsnachweiz zu erbringen sind.

Leistungsnachweise

Das Modul kann mit einem schriftlichen Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Anrechnung an das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen zwei Leistungsnachweise in zwei gewählten Modulen erbracht werden. Der Arbeitsumfang pro Leistungsnachweis beträgt rund 25 Arbeitsstunden.

Anmeldeschluss

Sonntag, 1.5.2022

Studienbeginn

Mittwoch, 1.6.2022

Daten | Ort

Fr, 17.6.2022, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 18.6.2022, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch

Gebühren

CHF 1900.–, bei Einzelbuchung des Moduls

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 950.–
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 570.–
  • Kanton BL: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 1900.–
  • Kanton BS: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 1900.–

Anmeldung

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