Schulkultur gestalten | Wahlmodul
Jede Schule verfügt über ihre spezifische Kultur. Oft ist diese gewachsen und bietet dabei gerade für die Schulleitung interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Gestaltung und Entwicklung der Schulkultur ist von grosser Bedeutung für das Lernumfeld. Eine positive Schulkultur fördert Motivation, Engagement und Zusammenarbeit. Eine kritische Analyse und kontinuierliche Entwicklung der Schulkultur ermöglicht die Schaffung eines unterstützenden und inspirierenden Umfelds für Schüler/-innen und Lehrpersonen. Eine starke Schulkultur trägt zur Verbesserung des Lernerfolgs bei und stärkt das gesamte Schulleben. Im Modul schärfen die Teilnehmenden ihr Verständnis verschiedener Kulturaspekte in Schulen und lernen Strategien zum Kulturwandel in Organisationen kennen. Erkundungen, Austausch und Beschreibung von verschiedenen Schulkulturen legen die Grundlage für eine konkrete Weiterentwicklung der Lern- und Lebensräume ihrer eigenen Schulen.
Eckdaten
- ECTS-Punkte
- 3
- Nächster Start
- Mittwoch, 31.1.2024
- Dauer
- 5 Tage: 2 Präsenztage , 2x1/2 Tag online, 2 Tage asynchrone/internetbasierte Lehre und Lerngruppenarbeit
- Anmeldeschluss
- Do, 30.11.2023
- Ort
- Campus Brugg-Windisch, online
- Preis
- CHF 2280.–
«Schulkultur gestalten» ist Teil des folgenden Angebotes:
Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung (CAS)
Leitung
- Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
Dozierende
- Sven Kohler, Dozent Schulführung und Schulentwicklung, PH FHNW
- Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, Programmleiterin SOLE (Programm für soziales Lernen in der Schule und zur Gestaltung der Schulkultur), PH FHNW
- Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
- Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
Adressatinnen
- Schulleiterinnen und Schulleiter
- Schulhausleitende, QM-Verantwortliche und andere Fachverantwortliche im Schulbereich
- Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
- Fachteamleitende (Unterrichtsteam, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Spezielle Förderung SHP, Schulsozialarbeit, PICTS, usw.)
- Führungs- und Fachpersonen mit Interesse an pädagogisch wirksamer Schulführung
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Arbeitsformen
Präsenzstudium mit verschränkter internetbasiereter Lehre und Präsenzlehre, Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium.
Arbeitsaufwand
Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium, Selbststudium und einen Leistungsnachweiz zu erbringen sind.
Leistungsnachweise
Das Modul kann mit einem schriftlichen Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Anrechnung an das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen zwei Leistungsnachweise erbracht werden. Der Arbeitsumfang pro Leistungsnachweis beträgt rund 25 Arbeitsstunden..
Anmeldeschluss
Donnerstag, 30.11.2023
Daten und Ort(e)
Mi, 31.1.2024, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 24.2.2024, 8.30–16.30 Uhr
Mi, 6.3.2024, 13.30–17.00 Uhr
Sa, 23.3.2024, 8.30–16.30 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Online
Gebühren
CHF 2280.–
bei Einzelbuchung des Moduls
Kantonale Finanzierungen
- Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
- Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
- Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.