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Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements

Sie vertiefen ihre diagnostischen Kenntnisse und ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.


«Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Dr. Mathias Mejeh, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Gabi Bühler Müller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
  • Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Ruedi Rüegsegger, Lehrbeauftragter, PH FHNW

Adressatinnen

Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I im Regel- oder Sonderschulbereich

Zulassungsbedingungen

Personen, die über ein von der EDK anerkanntes Diplom oder einen Bachelor als Lehrperson für den Unterricht in der Vorschul-/Unterstufe, Primarstufe oder Sekundarstufe verfügen. Sie haben eine Anstellung in der Regel-oder Sonderschule, in der sie die Anregungen der Weiterbildung in der Praxis umsetzen können.

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen

Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

Selbststudium

Lektüre, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation

Arbeitsaufwand

  • Präsenzstudium 60 Stunden
  • Selbststudium 70 Stunden

Leistungsnachweise

Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS und dokumentieren die Umsetzung, ihre Erfahrungen und Reflexionen.

Anmeldeschluss

Montag, 17.4.2018

Studienbeginn

Samstag, 26.1.2019

Daten

Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements

Sa., 26.1.2019, 9.00–10.00 Uhr
Fr., 22.2.2019, 8.30–12.00 Uhr
Fr., 22.3.2019, 9.00–17.00 Uhr
Sa., 23.3.2019, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 3.5.2019, 9.00–17.00 Uhr
Sa., 4.5.2019, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 17.5.2019, 9.00–17.00 Uhr
Sa., 18.5.2019, 9.00–17.00 Uhr
Mi., 12.6.2019, 13.30–17.00 Uhr

Ort(e)

Brugg

Kosten

CHF 3'200.-

Für Lehrpersonen im Bildungsraum Nordwestschweiz gelten folgende Regelungen:

  • Kt. Aargau: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Aargau übernimmt der Kanton die Kosten.
  • Kt. Basel-Landschaft: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung übernimmt der Kanton die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bewz. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildunsgvereinbarung vorliegt (beschränkte TN-Zahl)
  • Kt. Basel-Stadt: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung übernimmt der Kanton die Kosten, wenn ihm ein von der Schulleitung unterschriebener Weiterbildungsantrag vorliegt.
  • Kt. Solothurn: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton: CHF 1'400.-

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

  • Lehrpersonen Kanton Aargau: -
  • Lehrpersonen Kanton Solothurn: 1'400.-

Anmeldung

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