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Modul 1: Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit

Sie vertiefen ihre diagnostischen Kenntnisse und ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Schreib- und Lesefähigkeit. Sie kennen die kantonalen Grundlagen zu ihrem Berufauftrag und können eine ein Schulisches Standortgespräch im multiprofessionellen Team durchführen.


«Modul 1: Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Dr. Mathias Mejeh, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Elisabeth Ambühl-Christen, Leiterin Abteilung Schulbetrieb, VSA DBK Solothurn
  • Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
  • Priska Furrer, Dr. phil., Leiterin Interkulturelle Erziehung, Sektion Entwicklung, BKS Aargau
  • Barbara Kunz-Egloff, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Mathias Mejeh, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Mark Roth, Theaterpädagoge, Dozent, PH FHNW
  • Andrea Schäfer, Sektion Sonderpädagogik, Amt für Volksschule Kanton Basel-Land
  • Afra Sturm, Prof. Dr., Dozentin für Deutsch und Deutschdidaktik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Maja Wiprächtiger-Geppert, Prof. Dr., Leiterin der Professur Deutschdidaktik, Institut Primarstufe PH FHNW
  • Marianne Herzog, Mitarbeiterin Fachstelle Förderung und Integration, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
  • Sibylle Burkart, Schauspielerin, Theaterpädagogin und Primarlehrerin, Basel

Adressatinnen

Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I im Regel- oder Sonderschulbereich

Zulassungsbedingungen

Personen, die über ein von der EDK anerkanntes Diplom oder einen Bachelor als Lehrperson für den Unterricht in derVorschul-/Unterstufe, Primarstufe oder Sekundarstufe verfügen. Sie haben eine Anstellung in der Regel-oder Sonderschule, in der sie die Anregungen der Weiterbildung in der Praxis umsetzen können.

Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Studiengangleitung im Einzelfall.

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen

Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

Selbststudium

Lektüre, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht

Arbeitsaufwand

  • Präsenzstudium: 80 Stunden
  • Selbststudium: 60 Stunden

Leistungsnachweise

Sie führen eine Sprachstandsdiagnose durch und erstellen eine Förderplanung in Zusammenarbeit mit Berufskolleginnen und -kollegen und dokumentieren die Umsetzung, ihre Erfahrungen und Reflexionen.

Anmeldeschluss

Montag, 17.4.2018

Studienbeginn

Freitag, 17.8.2018

Daten

Modul 1: Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit

Fr., 17.8.2018, 9.00–17.00 Uhr
Sa., 18.8.2018, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 31.8.2018, 9.00–17.00 Uhr
Sa., 1.9.2018, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 14.9.2018, 11.00–15.00 Uhr
Sa., 15.9.2018, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 28.9.2018, 9.00–17.00 Uhr
Sa., 29.9.2018, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 19.10.2018, 9.00–17.00 Uhr
Fr., 9.11.2018, 9.00–12.30 Uhr

Ort(e)

Brugg

Kosten

CHF 3300.–

Für Lehrpersonen im Bildungsraum Nordwestschweiz gelten folgende Regelungen:

  • Kt. Aargau: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Aargau übernimmt der Kanton die Kosten.
  • Kt. Basel-Landschaft: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung übernimmt der Kanton die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bewz. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildunsgvereinbarung vorliegt (beschränkte TN-Zahl)
  • Kt. Basel-Stadt: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung übernimmt der Kanton die Kosten, wenn ihm ein von der Schulleitung unterschriebener Weiterbildungsantrag vorliegt.
  • Kt. Solothurn: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton: 1'500.-

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

  • Lehrpersonen Kanton Aargau: -
    Lehrpersonen Kanton Solothurn: CHF: 1'500.-

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