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Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements

Sie vertiefen ihre diagnostischen Kenntnisse und ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.

«Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Gabi Bühler Müller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Elke Hildebrand, Prof. Dr., Leiterin Professur Unterrichtsentwicklung in der Vorschul- und Primarstufe, PH FHNW
  • Susann Müller Obrist, Dozentin für Psychologie, PH FHNW
  • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
  • Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Adressatinnen

Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I im Regel- oder Sonderschulbereich

Zulassungsbedingungen

Personen, die über ein von der EDK anerkanntes Diplom oder einen Bachelor als Lehrperson für den Unterricht in derVorschul-/Unterstufe, Primarstufe oder Sekundarstufe verfügen. Sie haben eine Anstellung in der Regel-oder Sonderschule, in der sie die Anregungen der Weiterbildung in der Praxis umsetzen können.

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen
Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

Selbststudium
Lektüre, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation

Arbeitsaufwand

  • Präsenzstudium 60 Stunden
  • Selbststudium 70 Stunden

Leistungsnachweise

Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS und dokumentieren die Umsetzung, ihre Erfahrungen und Reflexionen.

Anmeldeschluss

Montag, 1.4.2019

Information zur Anmeldung

Nur anmeldbar in Kombination mit: Modul 2: Grundlagen der Förderdiagnostik

Studienbeginn

Samstag, 25.1.2020

Daten

Sa, 25.1.2020, 9.00–12.30 Uhr
Fr, 21.2.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 20.3.2020, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 21.3.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 24.4.2020, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 25.4.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 15.5.2020, 8.30–17.00 Uhr
Sa, 16.5.2020, 9.00–17.00 Uhr
Mi, 10.6.2020, 13.30–17.00 Uhr

Orte

Campus Brugg-Windisch, Campus Muttenz

Gebühren

CHF 3200.00

Für Lehrpersonen im Bildungsraum Nordwestschweiz gelten folgende Regelungen

  • Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Aargau: CHF 1450.–
  • Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Solothurn: CHF 1400.–
  • Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bezw. vom Schulrat unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (beschränkte TN-Zahl)
  • Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Stadt übernimmt der Kanton die Kosten, wenn ihm ein von der Schulleitung unterschriebener Weiterbildungsantrag vorliegt.


Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Anmeldung

Anmelden

FHNW Campus Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort

FHNW Campus Muttenz

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
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