Skip to main content

Modul 3: Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements

Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen im Fachbereich Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.

«Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr-­ und Lernarrangements» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
  • Gabi Bühler Müller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
  • Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Adressatinnen

Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I im Regel- oder Sonderschulbereich

Aufnahmekriterien

Personen, die über ein von der EDK anerkanntes Diplom oder einen Bachelor als Lehrperson für den Unterricht in der Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe oder Sekundarstufe verfügen. Sie haben eine Anstellung in der Regel-oder Sonderschule, in der sie die Anregungen der Weiterbildung in der Praxis im Fachbereich Mathematik umsetzen können.

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen

Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

Selbststudium

Lektüre, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation

Arbeitsaufwand

Präsenzstudium 60 Stunden

Selbststudium 70 Stunden

Leistungsnachweise

Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS und dokumentieren die Umsetzung, ihre Erfahrungen und Reflexionen.

Anmeldeschluss

Mittwoch, 1.4.2020

Daten

Fr, 29.1.2021, 9.00–12.30 Uhr
Fr, 26.2.2021, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 19.3.2021, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 20.3.2021, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 23.4.2021, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 24.4.2021, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 7.5.2021, 8.30–17.00 Uhr
Sa, 8.5.2021, 9.00–17.00 Uhr
Mi, 2.6.2021, 13.30–17.00 Uhr

Orte

Campus Brugg-Windisch, Muttenz

Gebühren

CHF 3200.–

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1450.–
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1150.–
  • Kanton BL: Lehrpersonen mit einer Anstellung beim Kanton Basel-Landschaft wenden sich für Informationen betreffend Gebührengutsprache an das Amt für Volksschulen, YXZzQGJsLmNo.
  • Kanton BS: Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton Basel-Stadt: Finanzierung durch die Volksschulleitung Basel-Stadt gemäss Weisung Erziehungsdepartement Basel-Stadt vom 11. Jan. 2017 (Seite 5)

Anmeldung

Anmelden
Diese Seite teilen: