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Modul 1: Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit

9 1/2 Präsenztage (August 2020 bis November 2020)

  • Erschwerte Lernprozesse
  • Basale und erweiterte Lese- und Schreibfähigkeit
  • Diagnostische InstrumenteKantonale und internationale Grundlagen
  • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
  • Förderprozesse und Schulisches Standortgespräch
  • Transfer zu Fallbeispielen

Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Schreib- und Lesefähigkeit. Sie kennen die kantonalen Grundlagen zu Ihrem Berufsauftrag und können ein Schulisches Standortgespräch im multiprofessionellen Team durchführen.

«Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit» ist Teil des folgenden Angebotes:
Förderdiagnostik und Lernbegleitung (CAS)

Leitung

  • Dr. Patrik Widmer, Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW

Dozierende

  • Elisabeth Ambühl-Christen, Leiterin Abteilung Schulbetrieb, VSA DBK Solothurn
  • Sibylle Burkart, Schauspielerin, Theaterpädagogin und Primarlehrerin, Basel
  • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Soshya Kaufmann Crain, Leiterin Fachstelle Förderung und Integration, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
  • Barbara Kunz-Egloff, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Mark Roth, Theaterpädagoge, Dozent, PH FHNW
  • Andrea Schäfer, Sektion Sonderpädagogik, Amt für Volksschule Kanton Basel-Land
  • Afra Sturm, Prof. Dr., Dozentin für Deutsch und Deutschdidaktik, PH FHNW
  • Patrik Widmer, Dr., Dozent für Integrative Pädagogik, PH FHNW
  • Urs Wilhelm, Mitarbeiter Fachbereich Integrative Schulung, BKS Kanton Aargau
  • Maja Wiprächtiger-Geppert, Prof. Dr., Leiterin der Professur Deutschdidaktik, Institut Primarstufe PH FHNW

Adressatinnen

Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I im Regel- oder Sonderschulbereich.

Aufnahmekriterien

Personen, die über ein von der EDK anerkanntes Diplom oder einen Bachelor als Lehrperson für den Unterricht in der Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe oder Sekundarstufe verfügen. Sie haben eine Anstellung in der Regel-oder Sonderschule, in der sie die Anregungen der Weiterbildung im Fachbereich Deutsch in der Praxis umsetzen können.

Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Studiengangleitung im Einzelfall. Lehrpersonen, die ausschliesslich auf der Kindergartenstufe unterrichten nehmen bitte mit der Programmleitung Kontakt auf.

Arbeitsformen

Präsenzveranstaltungen

Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

Selbststudium

Lektüre, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht

Arbeitsaufwand

  • Präsenzstudium: 80 Stunden
  • Selbststudium: 60 Stunden

Leistungsnachweise

Sie führen eine Sprachstandsdiagnose durch und erstellen eine Förderplanung in Zusammenarbeit mit Berufskolleginnen und -kollegen und dokumentieren die Umsetzung, ihre Erfahrungen und Reflexionen.

Anmeldeschluss

Mittwoch, 1.4.2020

Daten

Fr, 14.8.2020, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 15.8.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 28.8.2020, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 29.8.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 11.9.2020, 9.00–15.00 Uhr
Sa, 12.9.2020, 8.30–17.00 Uhr
Fr, 25.9.2020, 8.30–17.00 Uhr
Sa, 26.9.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 16.10.2020, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 6.11.2020, 9.00–17.00 Uhr

Orte

Campus Brugg-Windisch, Olten

Gebühren

CHF 3300.–

Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1750.–
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1250.–
  • Kanton BL: Lehrpersonen mit einer Anstellung beim Kanton Basel-Landschaft wenden sich für Informationen betreffend Gebührengutsprache an das Amt für Volksschulen, YXZzQGJsLmNo.

Anmeldung

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