Skip to main content

CAS Angewandte Psychologie für Kommunikation und Marketing

Weiterbildung zur Planung und Gestaltung von zielgruppenorientierten Kampagnen und Interventionen

Der CAS Angewandte Psychologie für Kommunikation und Marketing vermittelt Ihnen psychologisches Wissen über das Verhalten von Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie erwerben Kompetenzen zur Planung und Gestaltung von zielgruppenorientierten Kampagnen und Interventionen. Anwendungsbereiche sind Gesundheit, Nachhaltigkeit, Mobilität, Kauf, Konsum, Sparen und Investitionen.

Ziele

Mit dem Besuch des CAS erwerben Sie ein breites und psychologisch fundiertes Fachwissen, um die Grundlagen der Konsum-, Werbe- und Markenpsychologie in der Praxis anzuwenden:

  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit und können entsprechende Massnahmen umsetzen.
  • Sie können psychologisch fundierte Zielgruppen definieren und Personas entwickeln.
  • Sie sind in der Lage, die Customer Journey zu analysieren und zu gestalten.
  • Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen und digitale Interaktionen kundenorientiert zu planen und umzusetzen.
  • Sie wissen, wie Sie die Erkenntnisse aus der Entscheidungspsychologie und der Behavioral Economics psychologisch fundiert anwenden.
  • Sie kennen die fachlichen Grundlagen, um Massnahmen zur Verhaltensänderung zu entwickeln und umzusetzen.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fachpersonen in Unternehmen, Non-profit Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Kampagnen Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung sowie Beratung und Strategieentwicklung.

«Glückliche Hotelgäste stehen an erster Stelle»

Eldar Hernández, Verantwortlicher Marketing bei der Krafft Gruppe, hat den CAS Angewandte Psychologie für Kommunikation und Marketing absolviert und dabei die Themen Kampagnengestaltung, Kundenbefragungen und Gästezufriedenheit ins Zentrum gestellt.

weiterlesen

Inhaltliche Information

Organisatorisches

Anmeldung

Die nächste Durchführung startet im Herbst 2021. Die genauen Daten folgen.

Anmelden

Interview mit der Programmleiterin

«Wenn wir verstehen, wie Emotionen das Verhalten beeinflussen, können wir wirksamere Kampagnen entwickeln.»

Prof. Dr. Dorothea Schaffner zum Interview

Online-Info-Anlass, 21. Oktober 2020

Gerne stellen wir Ihnen unsere Weiterbildungsangebote näher vor. Nehmen Sie teil an unserer Online-Informationsveranstaltung vom Mittwoch, 21. Oktober 2020, 18 Uhr.

Infos & Anmeldung

Durchführungsort

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Empfang Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Diese Seite teilen: