Skip to main content

Entdeckungsreise zum Master

Ursprünglich wollte Simone Gotthardt nur einen CAS belegen. Dann entwickelte sie ihre Begeisterung für die Arbeits- und Organisationspsychologie und absolvierte den Master of Advanced Studies Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt. Im Rahmen ihrer Masterthesis befragte sie die Mitarbeitenden ihres Unternehmens.

Frau Gotthardt, Sie arbeiten im HR-Bereich des Schluchseewerks. Warum haben Sie sich für den MAS-Studiengang Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt entschieden?
Anfangs wollte ich eigentlich nur den CAS Arbeits- und Organisationspsychologie besuchen, aber mein Wissensdurst ist durch die Weiterbildung gestiegen. Ich wollte mehr über den Menschen, seine Beweggründe sowie seine Verhaltensweisen erfahren. Ich habe in meiner Tätigkeit täglich mit Menschen zu tun. Der MAS hat mir geholfen, diese besser zu verstehen und dadurch auch gezielter beraten und führen zu können.

Der MAS ist modular aufgebaut und setzt sich aus vier CAS-Lehrgängen zusammensetzt. Wie bewerten Sie diese Form der Weiterbildung im Rückblick?
Ich empfinde die modulare Form rückblickend sehr attraktiv. Ich hatte zu Beginn die Möglichkeit, einzelne CAS zu besuchen und konnte mich später für den MAS entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit jedem Baustein, neben dem Wissen, auch die Sicherheit in der praktischen Anwendung weiterentwickelt hat. Dazu habe ich vom dem Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern profitiert. Wissenschaftlich arbeiten zu können war eine weitere Motivation.

Wie setzen Sie die erworbenen Kompetenzen im Berufsalltag ein?
Ich habe das Gefühl, dass ich meine Sensibilität für den Menschen und sein Verhalten verbessert habe. Konkret setze ich das Gelernte ein, indem ich die verschiedenen Tools anwende, beispielsweise die Anforderungsanalyse beim Recruiting. Darüber hinaus fällt es mir leichter, die Führungskräfte hinsichtlich ihrer Mitarbeitenden zu beraten und an der einen oder anderen Stelle den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Was waren für Sie besondere Highlights?
Besonders gut gefallen hat mir die durch die Masterthesis angestossene Online-Befragung zum Mitarbeitergespräch. So ein Online-Tool einzusetzen und die Ergebnisse auszuwerten war für mich eine neue Erfahrung. Immer noch begeistert bin ich von der kollegialen Beratung, die noch heute über den Kurs hinaus besteht … und bei einem Stück selbstgebackenem Zopf und in heimeliger Umgebung kommt der Spass auch nicht zu kurz. 

Simone Gotthardt

«Ich wollte mehr über den Menschen, seine Beweggründe sowie seine Verhaltensweisen erfahren. Der MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt hat mir geholfen, diese besser zu verstehen und dadurch auch gezielter beraten und führen zu können.»

Simone Gotthardt, Teilbereichsleiterin Personalmanagement Schluchseewerk
Diese Seite teilen: