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Konsumverhalten im Angesicht einer Pandemie – betrachtet und erklärt aus psychologischer Perspektive

Das Konsumverhalten während der Pandemie wurde in den Medien stark thematisiert. In diesem Beitrag geht Prof. Dr. Anne Herrmann den diskutierten Phänomenen nach und erklärt die psychologischen Mechanismen, die den Verhaltensweisen zu Grunde liegen.

«Hamsterkäufe, Kampf um Toilettenpapier, ausverkauftes Desinfektionsmittel» – das sind die Schlagzeilen, mit denen das Konsumverhalten in den Anfangsphasen der Pandemie beschrieben wurde. Aber wie sah das Konsumverhalten in Zeiten des Lockdowns wirklich aus? Welche Verhaltensweisen sind zu beobachten, seit die Läden wieder geöffnet und der Konsum relativ uneingeschränkt möglich ist? Und welche Verhaltensänderungen sind langfristig zu erwarten?

In diesem Beitrag wird das Konsumverhalten während und nach der Pandemie aus wirtschaftspsychologischer Perspektive betrachtet. Dazu wird aufgezeigt, welche psychologischen Mechanismen den beobachtbaren Verhaltensweisen zu Grunde liegen.

Format:
Webinar mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen

Anzahl Teilnehmende:
unbeschränkt

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