
Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
Das Fachseminar bietet Grundlagen, Wissen und praktische Befähigungen, um digitale Medien in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sinnvoll und für die Klientinnen und Klienten nutzbringend einzusetzen.
Für Kinder und Jugendliche gehören digitale Medien wie Instagram, WhatsApp und YouTube mittlerweile zum Lebensalltag. Damit sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe herausgefordert, Antworten auf die beschleunigte Mediatisierung zu finden sowie fachlich begründete Handlungskonzepte zum Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Das Fachseminar vermittelt Wissen über Medienpädagogik, informiert über rechtliche Themen und bietet eine praxisnahe Einführung in Konzepte der Medienbildung. Teilnehmende werden darin begleitet, ein Projekt aktiver Medienarbeit in der eigenen Praxis umzusetzen oder ein medienpädagogisches Konzept auszuarbeiten.
Inhalt
- Grundlagen Mediatisierung, Medienkompetenz und Medienpädagogik
- Rechtliche Grundlagen (u.a. Datenschutz, Recht am eigenen Bild)
- Grundlagen zu medienpädagogischer Konzeptentwicklung
- Begleitete Entwicklung und Durchführung eines oder mehrerer handlungsorientierten Projekte aktiver Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung oder:
- Vorarbeiten für die (Weiter-) Entwicklung eines auf die Bedarfe der Einrichtung abgestimmten medienpädagogischen Konzepts
Zielpublikum
Das Fachseminar richtet sich an Fachpersonen aus der Kinder- und Jugendhilfe (bspw. Stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit).
Weitere Informationen
Leitung: Prof. Dr. Olivier Steiner, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Monika Luginbühl, MA, Kompetenz Bildung Bern, BFF
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Anmeldeformular
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
Das Fachseminar wird in Kooperation mit der Kompetenz Bildung Bern (BFF) angeboten. Weitere Informationen und wissenschaftliche Befunde zur Thematik sind auf www.mekis.ch abrufbar.
Es sind keine besonderen technischen oder medialen Vorkenntnisse erforderlich.