
Systemisch, lösungsorientiert, gut? Qualitätsentwicklung und Evaluation in Beratung, Supervision und Coaching
Qualität assoziieren wir im Alltag mit «etwas, das gut ist». Für viele Beratende ist die Auseinandersetzung mit Qualität, Evaluation und den zugehörigen Fragen eher eine lästige Pflichtübung. Das Fachseminar will einen praxisorientierten Zugang zum Thema Qualität in Beratung, Supervision und Coaching aufzeigen und legt dabei den Fokus auf den systemisch-lösungsorientierten Ansatz. Prozessqualität, Ergebnisqualität und Strukturqualität – wie kann dies so konkretisiert werden, dass es für Klient*innen und Beratende gewinnbringend wird? Welche Instrumente gibt es und wofür eignen sie sich? Welche Standards und Leitlinien finden sich bei Fachverbänden und in der Literatur? Wie lassen sich solche Qualitätsstandards überprüfen? Welche Leitlinien für systemisches Handeln – wie beispielsweise die Neutralität – erweisen sich in der Praxis als anspruchsvoll? Diese und weitere Fragen werden wir im Fachseminar gemeinsam und interaktiv bearbeiten.
Inhalt
- Was macht «gute» Beratung aus?
- Qualitätsprozesse und -management in Theorie und Praxis
- Beratungsqualität in Theorie und Praxis
- Bedarfe von Zielgruppen erkennen und realisieren
- Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation
- Instrumente für Evaluation im lösungsorientierten Kontext
- Leitsätze und Paradoxien systemischer Praxis
- Systemische Prozessgestaltung
Zielpublikum
Dieses Fachseminar richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Beratung, Supervision und Coaching mit Vorkenntnissen im systemisch-lösungsorientierten Ansatz, sowie an Absolvent*innen von Weiterbildungen aus dem MAS-Programm Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung.
Weitere Informationen
Download Detailprogramm
Dieses Fachseminar ist zugleich ein Modul des CAS-Programms CAS Prozesse systemisch-lösungsorientiert gestalten.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten