Skip to main content

CAS Going Teal - Selbstorganisation für die agile Praxis

Theorien, Frameworks und moderne Tools für fundiertes selbstorganisiertes Arbeiten

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
18
Dauer
7 Monate
Unterrichtstage
15
Ort
Olten und Amsterdam (Niederlande)
Preis
CHF 9 200 (ohne Reise- und Unterkunftskosten Exkursion Holland)

 

Die nächste CAS Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Der CAS-Kurs vermittelt praxisnah selbstorganisierte Organisationsformen, die ihnen zugrundeliegenden Prinzipien und wirksame Praktiken für Einzelne, Teams und die gesamte Organisation. Er bietet eine umfassende Roadmap an, in der Theorien und Prinzipien für das Verstehen komplexer dynamischer Systeme mit modernen Frameworks und Gestaltungs-Methoden verbunden werden und befähigt Führungspersonen, Teams und Einzelne, den veränderten Rollenanforderungen gerecht zu werden sowie reflektiert und eigenständig zu handeln

Herkömmliche Organisationsformen (mit hierarchischen Strukturen und führungszentrierten Regeln und Praktiken) stossen immer häufiger an ihre Grenzen. Sie müssen oft vor der zunehmenden Komplexität und Schnelligkeit moderner Markt- und Gesellschaftsdynamiken kapitulieren. Zukunftweisende Visionen und Innovationen bleiben ebenso oft auf der Strecke wie Zufriedenheit, Motivation und Sinnhaftigkeit bei den Mitarbeitenden. Um den neuen Anforderungen und Aufgaben gerecht zu werden, braucht es neues Denken und Handeln. In Fortführung der erfolgreichen Vortragsreihe "Change Corner" und des Fachkurses „Going Teal“ bieten wir deshalb diesen neuen CAS-Kurs an. Er will die Teilnehmenden befähigen, fundierte Konzepte und Methoden zur Transformation bestehender Organisationen und ihrer Praktiken zur Anwendung zu bringen.

Programm

«Zum Nachdenken angeregt hat mich die Aussage von Jos de Block, dass jede Intervention von aussen eine Störung für den teaminternen Prozess ist. Leerläufe und Fehler gehören zum Lernprozess einer Gruppe dazu. Die Grundeinstellung von Buurtzorg, dass sich in selbstorganisierten Teams jedes Individuum bestmöglich entwickeln können soll, beeindruckt mich.»

Christina Gygax, Leitung Pflege Spitex Region Olten

«Buurtzorg ist meine Inspirationsquelle und der Beweis, dass Selbstorganisation funktioniert. Auch bei meinem zweiten Besuch in Holland gab es viel Neues zu entdecken, das von neuem inspiriert.»

Markus Gutknecht, Geschäftsleitung Spitex Region Olten

Anmeldung

Die nächste CAS Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Durchführungsort

FHNW Campus Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: