Die internationalen Märkte sind für die Schweizer Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Jeder zweite Franken wird im Ausland verdient. Schweizer KMU sind darauf angewiesen, dass sie ihre Chancen auch international ergreifen, um ihr Geschäft auszubauen. Im digitalen Zeitalter sind die Potenziale auf den internationalen Märkten von noch grösserer Bedeutung, da die Technologie nicht nur den Zugang zu ausländischen Märkten erleichtert, sondern auch internationale Konkurrenten befähigt, mit Schweizer Unternehmen im In- und Ausland zu konkurrieren. Schweizer KMU-Eigentümer und -Manager müssen heute mehr denn je aktiv über ihre Internationalisierung nachdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und um effektiv auf die sich verändernden Bedingungen auf ausländischen Märkten zu reagieren, die durch Trends wie die digitale Transformation und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen entstehen.
Profitieren Sie in diesem CAS-Programm von der Kooperation zwischen dem Fokusthema «Internationale Marktstrategien für KMU» am Institute for Competitiveness and Communication (ICC) der Hochschule für Wirtschaft FHNW und swissexport, die Kompetenzen zur strategischen Internationalisierung von KMU zur Erreichung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit bündelt.
Strategische Kooperation mit swissexport
Strategischer Export-Fokus in Kooperation mit swissexport
Export Management 2: Spezialisierte Themen und Action Learning
Warenursprung und Präferenzen
Lieferantenmanagement, inkl. Datenschutz
Rechtliche Vorgaben und Standards in der IT-Sicherheit
Datenschutzgrundverordnung
Export Praxis
Begleitete Teilnahme an swissexport-Tag
Firmenbesuche (Best Practice – Action Learning)
* Weitere Wahlmodule
Anstelle des vorgeschlagenen Modules 2 (Export Management 1+2) können die Teilnehmenden vier andere Module wählen:
Digital Transformation
Business Model Innovation
Digital Leadership
Digital Information, Innovation and Entrepreneurship
KMU-Geschäftsinhaber/innen, Geschäftsleitungsmitglieder und Abteilungsleitende mit Internationalisierungsaufgaben
Projektleitende und Fachkräfte in Vertrieb, Marketing und Administration mit Aufgaben im Bereich Internationalisierung und Export
CHF 7'500 (beinhaltet die Kosten für die Teilnahme an der swiss export Academy) Teilnehmende am CAS International Management, welche das Modul 2a der swiss export Academy bereits absolvierten und die Aufnahmekriterien der FHNW erfüllen, erhalten 4 ECTS-Punkte gutgeschrieben und eine Reduktion an den Kosten des CAS International Management.