Die neue Arbeitswelt eröffnet eine Vielfalt an Karriereentwicklungen und Laufbahnmöglichkeiten. Dies erfordert ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit, die Bereitschaft für lebenslanges Lernen und Neuorientierung. Unternehmen und Institutionen sind gefordert, Mitarbeitende durch Coaching, Beratung zu unterstützen und Laufbahnen individuell zu gestalten und zu begleiten.
Sie verfügen bereits über Kompetenzen und Praxis als Coach, Berater*in, Ausbilder*in. Sie wollen sich in der professionellen Begleitung von Menschen in Entwicklungs-, Lern- und Veränderungsprozessen im betrieblichen Umfeld weiterbilden und entsprechende Kompetenzen mit einem anerkannten Zertifikat ausweisen.
Inhalt
Selbstmanagement
Motivationspsychologische Grundlagen
Standortbestimmung und Karriereplanung
Eignungsdiagnostik
Kommunikation in Entwicklungs- und Begleitprozessen
Lebenszyklusorientierte Personal- und Organisationsentwicklung
Kompetenzmanagement
Digitales Coaching
Coachen und Beraten in der Führungsrolle
Option Selbständigkeit
Programm
Kenntnisse und Fähigkeiten im wirksamen und nachhaltigen Begleiten und Fördern von individuellen Karrieren im organisationalen Kontext erwerben, vertiefen, verknüpfen
Für die Praxis relevante Theoriefelder unter Einbezug von Forschungsergebnissen aus dem Karrieremanagement erweitern und reflektieren
An Selbst- und Sozialkompetenzen arbeiten, um betriebliche Laufbahnen als gereifte und kompetente Persönlichkeit professionell und menschlich begleiten zu können
Sich mit Expertinnen und Experten der Laufbahnbegleitung vernetzen und einen intensiven Austausch in der Fachcommunity starten und pflegen
Das CAS setzt sich aus 15 Präsenztagen zusammen. Diese erfordern alle eine Vor- und Nachbereitung. Präsenztermine sind zu mindestens 80 % wahrzunehmen. Zusätzlich gibt es zwei schriftliche Leistungsnachweise. Im ersten schriftlichen Leistungsnachweis verfassen Sie Ihre persönliche Lern- und Berufsbiografie und bilden in Lerngruppen Hypothesen. Im zweiten schriftlichen Leistungsnachweis (Zertifikatsarbeit) prüfen Sie Hypothesen durch Verknüpfung mit Theorie/Literatur und mit einer kleinen empirischen Studie.
Coaches, betriebliche Mentor*innen, Supervisor*innen, Aus- und Berufsbildner*innen, Lehrpersonen, Erwachsenenbildner*innen, Personalfachleute, Projekt- und Führungsverantwortliche mit Coachingerfahrung
Praktiker*innen mit einem Tertiär-Abschluss sowie Weiterbildungen und Berufserfahrung im Coaching, Mentoring, im Bildungsbereich, im Personalmanagement, in der Personal- und Organisationsentwicklung, in der Personalführung.