Skip to main content

CAS Product Management: Kunden- und werteorientiert

Strategie, Praxis und Leadership

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
15
Dauer
7 Monate
Unterrichtstage
15
Ort
Olten
Preis
CHF 8 200

 

Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Mit einem umfassenden Werkzeugkasten für die tägliche Arbeit ausgestattet

«Das Highlight des CAS war der Besuch zweier Firmen welche wertorientiertes Produktmanagement aktiv umsetzen. Der Austausch mit den treibenden CEOs war extrem wertvoll um den Hintergrund sowie die Motivation zur Umsetzung einer solchen „nachhaltigen“ Strategie zu verstehen. Ich kann das CAS allen Produkt Manager empfehlen welche ihr Rüstzeug erweitern möchten um der Rolle als „Mini-CEO“ besser gerecht werden zu können.»

Sven Biellmann - Produktmanager Ecosystem, Finnova Weitere Erfahrungsberichte

Inhalt

Dieser Kurs konzentriert sich gleichermaßen auf Produktmanagementmethoden und Werte in der Führung. Die Module und Themen im Produktmanagement sind:

Modul 1: Marketing-Grundlagen

  • Klischees und Buzzwords: Marketing entmystifizieren und professionalisieren
  • Marketing Roadmap
  • Markt Forschung für den Alltag
  • Kunden verstehen und Lösungen für sie finden
  • Customer Experience, Journeys und Service Design
  • Markt-Differenzierungen gestalten

Modul 2: Product Ideation & Development

  • Moderation von “Ideation” Techniken
  • Methoden der Produktentwicklung (zB: Scrum, Design-Thinking, u.a.)
  • Product Development mit den Sustainable Development Goals

Modul 3: Product Management

  • Portfolio Management im Gesamtzusammenhang
  • Value Pricing
  • CX und UX
  • Sales & Stakeholder Management
  • Digital & Analog Kommunikation
  • Digital Ecosystem Aufbau
  • Content Marketing Strategien & Implementation

Modul 4: Persönliche Werte

  • Persönliche Werte definieren
  • Persönliche Werte als Entscheidungshelfer

Module 5: Team Werte

  • Werte und Gruppendynamik
  • Werte und Zusammenarbeit verbessern
  • Werte und Inspiration versprühen
  • Leadership Mindset
  • “Radical Candor” von Kim Scott
  • Psychologische Sicherheit schaffen

Modul 6: Firmen Werten und Product Management

  • Teal Organisations
  • Logischen Ebenen von Dilts

Modul 7: Werte und Produkte

  • Sustainable Development Goals und Product Management

Modul 8: Werteorientierter Firmen-Besuch

  • VAUDE GmbH in Obereisenbach, Deutschland: Gespräch mit CEO Antje von Dewitz und Firmen Führung.

Programm

Anmeldung

Die nächste Durchführung wird bald möglichst aufgeschaltet.

Durchführungsort

FHNW Campus Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: