Skip to main content

CAS Unternehmensmanagement für Medienmanager

Eine herausfordernde Medienzukunft erfolgreich managen

Erfolgreiche Produkt- und Unternehmensstrategien realisieren, innovative Geschäftsmodelle für den Nutzer- und Werbemarkt entwickeln, effektive Innovationsprozesse begleiten,– das lernen Sie im CAS Unternehmensmanagement für Medienmanager. Ausserdem geht es darum, digitale Medientechnologien zu managen, Angebote nach verhaltensökonomischen Grundsätzen auszugestalten und um zentrale rechtliche Fragen des Medien- und Internet-Rechts.

Kurz: Sie lernen, eine herausfordernde Medienzukunft mit einem 360 Grad Ansatz zu managen.

  • Strategisches Management-Framework nach Venzin/SDA Bocconi
  • Elemente des St. Galler Management Modells
  • Entwicklungs-Potenziale erkennen und Strategien entwickeln
  • Finanzbericht und Kennzahlen
  • Kostenmanagement
  • Business Model Canvas nach Osterwalder
  • Innovationsmodell nach Drüner und agile Methoden für Innovationsprozesse
  • Projektfinanzierungen
  • SGE-/Markt-Strategien: Positionierungs-, Differenzierungs-, Kostenführerschaft-Strategie (inkl. Nischen- und Fokussierungs-Strategien),
  • Geschäftsprozesse, Wertschöpfungsketten
  • Preisstrategien
  • Verhaltensökonomische Prinzipien nach Fehr (Uni Zürich)
  • Content-Marketing und Marketing Automation
  • Glaubwürdigkeit der Medien (Fake News)
  • Urheberrecht – Schutz geistigen Eigentum, Datenschutzrecht
  • Wettbewerbsschutz - Lauterkeitsrecht
  • Praxisfälle und Gerichtsurteile

Programm

Partner

MAZ_Logo_Journalismus.png

MI_Logo.png

Anmeldung

Durchführungsort

FHNW Campus Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Riggenbachstrasse 16 4600 Olten
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: