Online-Texte sind einfach und prägnant formuliert, logisch strukturiert und stimulieren Web-Nutzende zum Scrollen und Klicken. Zudem werden sie von Suchmaschinen gefunden. Ein Intensivkurs mit individueller Schreibberatung, der Ihre Schreibkompetenz erhöht.
Online-Texte werden anders gelesen als Print-Texte und müssen deshalb sprachlich speziell aufbereitet sein. Online-Texte begeistern Web-Nutzende mit verständlichem Inhalt, attraktiven Teasern und hilfreichen Verlinkungen. Sie sind zudem für Suchmaschinen optimiert und erzielen beim Eingeben von Schlüsselbegriffen ein hohes Ranking. Dieser Fachkurs vermittelt Ihnen das Expertenwissen für das Schreiben im Web. Damit werden Ihre Texte von den gewünschten Zielgruppen gelesen, geliked, geteilt und erzielen die von Ihnen beabsichtigte Wirkung.
Programm
1./2. Kurstag: Verständlich texten für Online-Medien (Prof. Norbert Winistörfer)
Sie können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
Sie kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für online publizierte Texte
Sie erstellen zielgruppen- und mediengerechte Online-Texte
3. Kurstag: SEO-Optimierung für Online-Texte (Dozent Labinot Gashi)
Sie optimieren Onlinetexte für Suchmaschinen (SEO)
Sie kennen alle relevanten Bewertungsfaktoren bei Online-Texten
Sie analysieren und bewerten bestehende und neue Textbausteine
1./2. Kurstag: Verständlich Texten für Online-Medien
Schreibkontext (Ausgangslage beim Online-Texten, neuste Forschungserkenntnisse zur Rezeption von Online-Texten)
Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Ziellesenden und Textinhalt; Textplanung; Texterstellung; Textcontrolling; Textwirkung)
Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
Kursteilnehmende lernen das Online-Schreibhandwerk systematisch durch praxisbewährte Techniken, Textanalysen von Praxisbeispielen und Textübungen.
Die Kursteilnehmenden haben nach Kursabschluss innerhalb von sechs Monaten Anrecht auf eine Beratungsstunde zum vermittelten Kursinhalt.
Für Personen, die in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung oder in Vereinen für den Inhalt auf Webseiten, Intranets, auf sozialen Medienplattformen und in Business-Netzwerken zuständig sind. Für Content-Verantwortliche, welche die Qualität von Online-Texten besser beurteilen und ihre eigene Textkompetenz markant verbessern wollen.