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Ina Lohr (1903–1983): Frühe Kompositionen

Aufnahme des Konzerts vom 10. November 2017, 20.15 Uhr an der Schola Cantorum Basiliensis (Kleiner Saal der Musik-Akademie Basel). Anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Musik Akademie Basel.

Konzept und Programmgestaltung: Anne Smith
Produktion & Schnitt der Aufnahme: Oren Kirschenbaum

Vollständige Aufnahme des Konzerts

Ausführliche Informationen zum Konzertprogramm und zum Forschungsprojekt zu Ina Lohr finden Sie auf dem Forschungsportal der Schola Cantorum Basiliensis

PROGRAMM

Von der Pilgerschaft für Sopran und Klavier (1927-28) / Texte: Rainer Maria Rilke

  1. In diesem Dorfe
  2. Manchmal steht einer auf
  3. Es wird nicht Ruhe in den Häusern

Vom mönchischen Leben für Bariton und Klavier (Davos, Nov./Dez. 1927) / Texte: Rainer Maria Rilke

  • Alle die ihre Hände
  • Ich finde dich
  • Wenn es nur einmal

Streichquartett in a-Moll (aufgeführt in einem Hauskonzert im Sommer 1929 in Anwesenheit von Felix Weingartner)

  • Lento / Fuga - Allegro - Largo / Vivace / Allegro con brio

Kleine Kantate für Sopransolo und Frauenchor (1931) / Text: Han Coray

  • Unwandelbar vor Anbeginn
  • Wenn es Nacht wird
  • Das Leben währt nur kurze Zeit
  • Wir müssen sehr leise durchs Leben gehn
  • Wir lieben
  • Das Leben ist das seligste Entzücken
  • Wenn Freunde fallen rings um mich her
  • O Herr

Vier Cantus per Tempore Passionis für Sopran und Orgel (August 1928 bis Januar 1930)

  • Omnes amici mei
  • Parce Domine
  • Vere languores
  • Deus meus

Fünf geistliche Chorlieder für zwei Soprane und Bariton / Texte: Angelus Silesius

  1. Jetzt wird die Welt
  2. Mir nach spricht Christus
  3. Fürchte nicht des Sturmes
  4. Überall wölbt sich das Himmels Gewölbe
  5. In Ewigkeit, Amen

Drei Lieder nach Texten von Han Coray für Mezzosopran, Streichorchester, Harfe und Flöte (1929-1930)

  • Der Tod
  • Die Liebe
  • Das Leben

Mitwirkende

Hanna Marti, Grace Newcombe, Manuela Coelho Lopes, Valerio Zanolli, Gesang
David Blunden, Pianoforte und Orgel
Particella Quartett (Rita Nakad und Emilie Weibel, Violine; Sara Barros, Viola; Alessandra Gallo, Violoncello), Einstudierung Jiri Nemecek
Johanna Bartz, Flöte
Jonathan Thomm, Harfe
Shuko Sugama, Kontrabass