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Auxilio auf Schatzsuche

Logo - Auxilio auf Schatzsuche

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wurde das Spiel "Auxilio auf Schatzsuche" für das soziale Robotermodell Pepper entwickelt. Der Roboter steht in der Campusbibliothek Brugg-Windisch und heisst Auxilio.

Schlüsselbegriffe

MRI, Auxilio, soziale Roboter, Pepper, Schatzsuche, Bibliothek, Mensch-Roboter-Interaktionen

Zielsetzung

Die Untersuchung geeigneter Mensch-Roboter Interaktionen für eine Spielmechanik mit sozialen Robotern ist die zentrale Fragestellung dieses Projektes. Dazu wurden bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse auf diesem Gebiet analysiert und mit durchgeführten Nutzungstests verglichen.

Ausgangslage

Auxilio ist während eines Pilotprojekts im Dauereinsatz an der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Ziele des Pilotprojekts sind die Forschung im Bereich sozialer Roboter, die Realisierung konkreter Anwendungsfelder für den sozialen Roboter und das steigern der Attraktivität der Campusbibliothek. Das entwickelte Spiel soll das Angebot der Bibliothek erweitern und die Akzeptanz der Öffentlichkeit gegenüber sozialen Robotern steigern.

Ergebnisse

Das Spiel "Auxilio auf Schatzsuche" konnte erfolgreich entwickelt werden und die nötigen Untersuchungen der Mensch-Roboter Interaktionen anhand diesem ausgewertet werden. Das Spiel soll im nächsten Semester als Challenge den Besucher der FHNW Bibliothek zur Verfügung stehen.
Es konnte herausgefunden werden, welche Mensch-Roboter Schnittstellen sich für bestimmte Aufgaben am besten eignen. Die Auswertung von wissenschaftlichen Berichten und der Nutzungstest ergab, dass für einfache Interaktionen, die nicht für das Spielerlebnis relevant sind, Interaktionen über das Tablet oder die Sprache am besten geeignet sind. Diese Interaktionsformen sind sehr effizient und einfach in der Benutzung, da die meisten Personen diese selbst in anderen Kontexten verwenden. Soll das Spielerlebnis gefördert werden, bieten sich neuartige Interaktionsformen wie die Eingabe über Berührungssensoren (Taktile Sensoren) und Bumper an. Diese sind Komplexer in der Anwendung und fördern das Spielerlebnis dadurch, dass sie der breiten Öffentlichkeit relativ unbekannt in der Verwendung sind.

Projektdaten
Auftraggeber

Bibliothek Brugg-Windisch
Marisa Eberle
Bahnhofstrasse 6
CH-5210 Windisch
www.fhnw.ch/de/die-fhnw/bibliotheken/bibliothek-brugg-windisch

Projektteam

Pascal Valentin Meier, pascal.meier@students.fhnw.ch

Roger Sutter, roger.sutter@students.fhnw.ch

Kontakt

Marco Soldati, marco.soldati@fhnw.ch

Markus Recher, markus.recher@fhnw.ch

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